BURG HOLDERSBERG | CASTEL HOLDERSBERG
 Weltweit | Europa | Italien | Südtirol | Burggrafenamt | Tscherms

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Im Wald oberhalb des Schlosses Lebenberg stößt man auf die bescheidene Mauerreste einer als "Ruine Holderberg" bezeichneten Anlage. Die Lage auf einem Bergsporn bestätigen grundsätzlich einen eventuellen Wehrcharakter, doch Mauerstärke bzw -/technik, sowie der abgelegene Standort lassen viel Freiraum für Spektulationen bezüglich Sinn und Zweck dieser Anlage.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 46°38'20.0"N 11°07'32.0"E
Höhe: ca. 794 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
keine
Anfahrt mit dem PKW
Die MEBO (Schnellstraße zwischen Bozen und Meran) am Abzweig Meran verlassen und anschließend der Gampenstraße SS238 in Richtung Süden folgen. Bereits der erste Ort ist Tscherms. Hier von der Gampenstraße/Via Palade nach rechts in die Lebenbergerstraße/Via Monte Leone abbiegen und dieser folgen. Nach dem Passieren des Ortszentrums steigt die Straße am Berg steil an. Hinter der zweiten Spitzkehre befindet sich auf der rechten Straßenseite ein Parkplatz. Von hier aus zu Fuß der Straße zum Schloss Lebenberg weiter folgen. Von diesem aus ist ein Wanderweg zur Burgruine ausgeschildert (Fußweg vom Parkplatz ca. 20-25 min.).
Geodaten des Parkplatzes: 46°38'26.1"N 11°08'09.2"E
Man kann der Straße auch weiter bergan bis zum Schloss Lebenberg oder dem Buschenschank Haidenhof folgen, die beide begrenzte Parkplätze für Besucher besitzen und von denen Wanderwege zur Burgruine ausgeschildert sind.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
Mit der Südtirolbahn von Bozen nach Meran bis zum Bahnhof Untermais fahren. Von hier aus mit dem Linienbus (211) in Richtung Lana-Burgstall bis zum Haltepunkt Tscherms, Grassauer Straße fahren. Der Gampenstraße/Via Palade in Fahrtrichtung des Busses bis zur Baslinger Str./Via Baslan folgen, in diese rechts abbiegen und bis zur Weinreichgasse laufen. In diese links abbiegen. Am Ende dieser Gasse beginnt ein Fußweg zum Schloss Lebenberg. An diesem beginnt ein ausgeschilderter Wanderweg zur Burgruine (Gehzeit von der Bushaltestelle bis zur Burgruine ca. 1 Std.).
Wanderung zur Burg
keine Empfehlungen
Öffnungszeiten
ohne Beschränkungen
Eintrittspreise
kostenlos
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
keine
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
keine
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
Die Burgruine ist durch Rollstuhlfahrer nicht zu erreichen.
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
keine Grundriss verfügbar
Historie
keine Daten verfügbar
Literatur
  • -
Webseiten mit weiterführenden Informationen
  • -
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 27.08.2014 [EG]